Nach Jahren der Exzesse und Ausschweifungen übernimmt Alfred Verantwortung

Für eine lange Zeit hatte Alfred eine richtig gute Zeit mit den Drogen. Als 17 Jähriger Austauschschüler feierte er in Wäldern im Umland von Marseille Free Techno Parties mit wilden Drogenexzessen. Wenn die Polizei davon Wind bekam, sind sie teilweise mit Sondereinsatzkommandos und Helikoptern dazu gekommen, um die Teilnehmer zu verfolgen, verprügeln und auseinander zu treiben. Als Alfred dann später Helikopter hörte wo keine waren, war der Spaß für ihn vorbei. Er litt an Psychosen und muss seitdem starke Psychopharmaka nehmen. Trotzdem dauerte es noch viele Jahre, bis er durch den Besuch von Selbsthilfegruppen endlich den Absprung aus seinem Elend schaffte. Da ihm diese Treffen so wichtig waren, reifte in ihm die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, und das tat er dann auch. Seine Identifikation mit der Selbsthilfegemeinschaft und mit seiner Verantwortung wuchs, und als dann die Maßnahmen ausgerufen wurden bekam er erst einmal Probleme. Tatsächlich war er in einer der wenigen Selbsthilfegruppen, bei denen die meisten Mitglieder mit den Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden waren. Zu diesen Mitgliedern gehörte er nicht, und dementsprechend ärgerte er sich über die, die sich nicht an die Regeln hielten. Wie es Alfred genau ergangen ist, hört ihr in unserem Gespräch.

David, dass Schlüsselkind aus Neukölln